Skip to main content

Ullrich Angersbach: Rentieren sich Wohnmobilen eigentlich?

Ullrich Angersbach: Rentieren sich Wohnmobilen eigentlich?

Ullrich Angersbach: Rentieren sich Wohnmobilen eigentlich?
Der Finanzexperte befasst sich mit der Rentabilität von Wohnimmobilien
 
Ullrich Angersbach hat sich mit der Frage befasst, ob Wohnimmobilen wirkliche eine so gut rentierende Kapitalanlage sind http://www.ullrich-angersbach-wohnimmobilien.de. Immerhin glauben viele Anleger daran und haben dadurch in den letzten Jahren in Deutschland einem regelrechten Immobilienboom ausgelöst.
 
Selbst die Süddeutsche Zeitung bläst in dieses Horn und zitiert eine neuere Studie von Professor Schularick, wonach die Renditen von Wohnimmobilien seit 1870 in 16 Industrieländern noch vor den Renditen von Anleihen und Aktien liegen sollen.  
 
Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen im Finanzbereich bezweifelt Ullrich Angersbach die Allgemeingültigkeit dieser Aussagen. Auf Deutschland bezogen gab es inflationsbereinigt lange Phasen ohne merkliche Preisanstiege. Auch werden häufig die Preisentwicklungen von Neubauwohnungen von Jahr zu Jahr verglichen, so kommt es zu überhöhten Wertsteigerungen. Hat man aber eine Wohnung erworben, ist sie meist schon nach ein paar Jahren weniger Wert, weil sie eben keine Neubauwohnung mehr ist. Das ist so ähnlich wie bei einem fabrikneuen Auto, dass man nach einem Kauf nicht mehr ohne Preisabschlag verkaufen kann. Dazu kommen die hohen Kauf- und Verkaufsnebenkosten bei Immobilien, die die Rendite schmälern. Weiterhin ist es in der Praxis häufig so, dass Vermieter nicht ganz ihren Miterhöhungsspielträume nutzen, nur um gute Mieter langfristig zu halten, um so teure Leerstände und ständige Renovierungs- bzw. Sanierungskosten zu sparen.
 
Wer sich mit diesem Thema befasst, weil er selbst betroffen ist oder weil er über eine Immobilie als Kapitalanlage nachdenkt, dem sei dieser Artikel empfohlen. Ullrich Angersbach gibt eine umfassende Einschätzung zu diesem Thema und kann so vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen.

 

Mehr lesen unter: http://www.ullrich-angersbach-wohnimmobilien.de

 

 

  • Created on .
  • Hits: 5070